BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Wiener Architekt und Pritzkerpreisträger Hans Hollein ist gestorben

Der Wiener Architekt und Pritzkerpreisträger Hans Hollein ist gestorben

24.04.2014 Der am 30. März 1934 in Wien geborene österreichische Architekt und Designer, Bildhauer, Objektkünstler, Ausstellungsgestalter und Architekturtheoretiker Hans Hollein (Bild) ist am heutigen 24. April 2014 ebenda gestorben.


Foto: 1976, http://siarchives.si.edu/collections/siris_sic_9135 - CC-Lizenz: Smithsonian Institution Archives - Zur Originaldatei: http://de.wikipedia.org

Der Visionär plante Museen, Konzerthallen und Kulturzentren von Europa bis China, von Japan über die USA bis nach Saudiarabien.

http://www.derbund.ch/kultur/architektur/Hans-Hollein-gestorben/story/19080591

Genialer Formenzauberer

Das kleinste, wohl auch bizarrste Artefakt, das seinen Schreibtisch je verliess, war eine in Zellophan verpackte Tablettenkapsel. Die «Architektur-Pille» erfand Hans Hollein 1967. Wie der Beipackzettel verrät, war sie vor allem ein imaginäres Gedankenexperiment: Nahm man nur eine davon, bedeutete das «Haus», zwei standen für ein Wohnviertel und vier für eine Stadt.

Paul Andreas

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/uebersicht/genialer-formenzauberer-1.18289761

Abschied von einem der wichtigsten Architekten der Gegenwart

Er zählte zu den Pionieren der architektonischen Postmoderne. "Architektur ist alles", hieß sein bekanntester Ausspruch. Mit der ihm eigenen Perfektion entwarf Hollein auch Bühnenbilder, Türklinken, Möbel, Brillen, Lampen und Uhren, gestaltete Feste und Ausstellungen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/hans-hollein-architekt-ist-tot-a-965938.html

Er galt als Universalkünstler, entwarf alles vom "aufblasbaren Büro" über Konzertflügel bis hin zu beeindruckenden Gebäuden auf der ganzen Welt.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/architektur-hans-hollein-ist-tot-1.1943340

Stadtpolitik betroffen von Holleins Tod

"Hans Hollein war einer der innovativsten Architekten Österreichs, der dazu beigetragen hat, unserer Stadt ihr modernes und weltoffenes Gesicht zu geben", reagierte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) betroffen auf den Tod des renommierten Künstlers. Mit seinen Visionen habe er die Kunst der Architektur neu definiert und frühzeitig die Museumsdebatte in Österreich bereichert. "Mit seinen spektakulären und zugleich wegweisenden Bauten wie etwa dem Haas Haus auf dem Stephansplatz oder dem Soravia Wing auf der Albertina hat er sichtbare Spuren in unserer Stadt hinterlassen und immer wieder für öffentliche Diskussionen gesorgt", sagte Mailath.

http://wien.orf.at/news/stories/2643612/

Er war notorisch rastlos, unruhig und unzufrieden. Dass sein Guggenheim-Projekt für Salzburg an den Politikern gescheitert ist, war ihm lange ein Ärgernis.

http://kurier.at/kultur/kunst/architekt-hans-hollein-gestorben/62.238.559

"Als meisterhafter Architekt, inspirierender Lehrer, Visionär und Vordenker", wie ihn Kunst- und Kulturminister Josef Ostermayer (SP) in seiner gestrigen Presseaussendung bezeichnete, habe Hollein einen wichtigen Grundstein für ein neues Bewusstsein in der Baukunst gelegt. Dieser Grundstein war Fundament für die Wiener Avantgarde der 1960er- und 1970er-Jahre.

"Wir müssen die Architektur vom Bauen befreien", forderte Hollein, der an der Wiener Akademie der bildenden Künste in der Meisterklasse Clemens Holzmeisters studiert hatte, damals. Gemeinsam mit seinen Zeitgenossen Friedensreich Hundertwasser, Markus Prachensky, Walter Pichler und Arnulf Rainer mischte er die Wiener Kunstszene auf. Mit seinen Auftritten, Manifesten und Streitschriften protestierte er gegen den nüchternen Funktionalismus der Nachkriegsarchitektur und noch mehr gegen den konventionellen Kunstbetrieb.

http://derstandard.at/1397521521355/Architekt-Hans-Hollein-gestorben

Mehr:

http://www.hollein.at/

http://deu.archinform.net/arch/267.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Pritzker-Architektur-Preis

http://geschichte.landesmuseum.net/index.asp?contenturl=http://geschichte.landesmuseum.net/personen/personendetail.asp___id=1025461056

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Hollein

Zurück zur Übersicht