BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Schweizer Fotograf René Burri ist gestorben

Der Schweizer Fotograf René Burri ist gestorben

20.10.2014 Der am 9. April 1933 in Zürich geborene Schweizer Fotograf Renè Burri (Bild) ist am 20. Oktober 2014 ebenda gestorben.


Foto: Erling Mandelmann - Lizenz: Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported - Zur Originaldatei: http://de.wikipedia.org/

Ein Mann mit Haltung

Burri, der sich in der Schweiz stets eingeengt fühlte, hat seinen Lebensmittelpunkt seit Beginn der neunziger Jahre nach Paris verlegt, in die Stadt, die er als «Capitale de la photographie» ansah. Die Kombination einer «photographie humaniste» in der Tradition eines Henri Cartier-Bresson mit seinen während des Fotostudiums an der Kunstgewerbeschule Zürich erworbenen ästhetischen Ansprüchen hat ihn zu einem innovativen Fotografen gemacht, der beweisen konnte, dass journalistisches Arbeiten über das Tagesgeschehen hinaus Bedeutung haben kann.

Kerstin Stremmel

http://www.nzz.ch/zuerich/ein-mann-mit-haltung-1.18407712

Der Schweizer Weltreporter

... René Burri war Teil der Weltgeschichte, fünf Jahrzehnte lang und auf allen Kontinenten, von der Suezkrise bis zu Tiananmen - und er war mehr. Er protokollierte nicht nur Geschichte und Geschichten, er gestaltete sie auch, indem er sie in Bilder fasste, die uns helfen sollten, sie überhaupt erst zu begreifen. Und von ihr ergriffen zu sein, bestenfalls.

Daniele Muscionico

http://www.derbund.ch/kultur/kunst/Der-Schweizer-Weltreporter/story/14932921

Burris langjähriger Freund, der Berner Fotograf Michael von Graffenried, bestätigte der Nachrichtenagentur sda Burris Tod. René Burri sei schon seit längerer Zeit krank gewesen und zu Hause in Zürich gestorben. Medienberichten zufolge starb Burri, der vor allem in Paris gelebt hatte, an einer Krebserkrankung.

sda-ats

http://www.swissinfo.ch/ger/zuercher-fotograf-ren%C3%A9-burri-im-alter-von-81-jahren-gestorben/41070366
http://www.swissinfo.ch/ger/der-fotograf-ren%C3%A9-burri-ist-tot/41071298

"Die Kamera ist meine Mätresse und mein drittes Auge", hat René Burri gesagt. Er hat mit ihr viel gesehen und festgehalten, was wir heute als ikonisch in der Reportagefotografie ansehen: Che Guevara mit einer Havanna kennt wirklich jeder.

Swantje Karich

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/fotograf-rene-burri-gestorben-13220995.html

1960 veröffentlichte Burri unter dem Titel "Die Deutschen" Porträts von Bürgern in der Bundesrepublik und in der DDR - erst als Reportage und Ausstellung, dann als Buch. Die Fotografien waren eine Sensation und gelten heute als wichtiges Dokument der Zeitgeschichte, wie so viele Bilder des Ausnahmefotografen.

sib

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rene-burri-magnum-fotograf-ist-tot-a-998264.html

Im Alter von 13 Jahren schoss er sein erstes Foto einer prominenten Person: Burri fotografierte Winston Churchill in Zürich vor einer Menschenmenge. Ab 1950 lernte er Fotografie an der Kunstgewerbeschule in Zürich (heute Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK) bei Lehrern wie Hans Finsler, Alfred Willimann und Johannes Itten.

http://www.zeit.de/kultur/2014-10/rene-burri-fotograf-gestorben

From Martin Parr, President of Magnum Photos:

"Not only was he one of the great post war photographers, he was also one of the most generous people I have had the privilege to meet. His contribution to Magnum and his unrivalled ability to tell stories and entertain us over this time will be part of his enormous legacy...Our thoughts and best wishes go out to his family."

http://www.magnumphotos.com/C.aspx?VP3=CMS3&VF=MAGO31_4&VBID=2K1HZOQ8FP3TIR&IID=2K1HRG6CUHQJ&PN=1

Nachträge vom 21.10.2014:

Das Werk von René Burri erscheint in Zukunft im Diogenes Verlag. Für Produktion und internationale Lizenzausgaben besteht eine Kooperation mit dem Verlagshaus Steidl in Göttingen.

Den Auftakt für eine exklusive Edition von Burris Lebenswerk bei Diogenes und Steidl bildet Mouvement. Der Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung von René Burri im Maison Européenne de la Photographie in Paris (September/Oktober 2014) erscheint im Dezember 2014.

Weitere Werke in Vorbereitung.

http://www.diogenes.ch/leser/autoren/a-z/b/burri_rene/biographie

Der Schweizer Fotograf, der stets mit Hut, Halstuch und seiner Leica auftrat, war ein Fotograf mit Weltruf. Einer, der die Glanzzeiten des engagierten Foto-Journalismus' mitgeprägt hat. Und René Burri war aber auch ein begnadeter Erzähler. Einer, der im Gespräch gewitzt und charmant war.

http://www.srf.ch/kultur/kunst/rene-burri-es-kann-jederzeit-passieren

Mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Burri

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

Wirbel um Archiv von René Burri - Büro dlb

René Burri - Doppelleben - Büro dlb

Fotograf René Burri erhält nationalen Preis für ... - Büro dlb

René Burri trifft Le Corbusier - Büro dlb

Zurück zur Übersicht