BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Ostschweizer Künstler Josef Felix Müller ist neuer visarte-Präsident - Er folgt auf Heinrich Gartentor

Der Ostschweizer Künstler Josef Felix Müller ist neuer visarte-Präsident - Er folgt auf Heinrich Gartentor

26.05.2014 Nach sieben Jahren ist Heinrich Gartentor von seinem Amt als Präsident von visarte zurückgetreten. Die Delegiertenversammlung wählte am 24. Mai 2014 in Turtmann (VS) den Ostschweizer Künstler Josef Felix Müller (Bild) zu seinem Nachfolger.


Foto oben: http://www.youtube.com/watch?v=eGNcasG1K5c

Bild der Präsidenten: https://www.flickr.com/photos/rogersfotos/14074375829/

Josef Felix Müller ist 1955 geboren und machte Anfangs der 1970er-Jahre eine Ausbildung zum Stickereientwerfer. 1980 gründete er seine erste Galerie, die St. Galerie in St. Gallen, 1985 den Vexer Verlag, den er bis heute führt, und 1987 baute er die Kunsthalle in St. Gallen auf.

Anfangs der 1980er-Jahre wurde er schlagartig bekannt, als Werke von ihm in einer Ausstellung in Freiburg mit dem Vorwurf der Pornographie beschlagnahmt wurden. Den anschliessenden Prozess zog er bis vor den Europäischen Gerichtshof in Strassburg, wo er Recht bekam.

Mit Josef Felix Müller bekommt visarte einen schweizweit bekannten und bedeutenden Künstler zum Präsidenten, der sowohl mit der Rolle des Urhebers wie des Vermittlers und Verlegers vertraut ist. Zudem ist er kulturpolitisch sehr aktiv und bestens vernetzt.

Visarte freut sich, einen derart kompetenten und würdigen Nachfolger für Heinrich Gartentor gefunden zu haben. Gartentor hat den Verband in den vergangenen sieben Jahren mit grösstem Engagement aus einer schwierigen Situation innerer Zerstrittenheit geführt und zu einer kulturpolitisch anerkannten Interessenvertreterin für die visuelle Kunst entwickelt.

Gleichzeitig mit Josef Felix Müller wurden Christian Jelk, Architekt und Künstler, Lausanne und Benjamin Dodell, Künstler und Marketingleiter des Museum Franz Gertsch, neu in den Zentralvorstand gewählt.

Nächste Aktion von visarte.schweiz: "Wir wollen ein Stück vom Kuchen!"

Am Montag, 16. Juni 2014, wird zur Vernissage der Swiss Art Awards und der Art Basel eine Folgerechts-Aktion in Basel stattfinden. Nähere Informationen folgen.

cp

Kontakt:

Regine Helbling


Geschäftsführerin


visarte berufsverband visuelle kunst


Kasernenstrasse 23

8004 Zürich


T +41 44 462 10 30


T +41 78 717 22 20

www.visarte.ch

-

http://www.jfmueller.ch/cms/index.php

 

Zurück zur Übersicht