BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER LETTISCH-DEUTSCHE ARCHITEKT MEINHARD VON GERKAN IST GESTORBEN

DER LETTISCH-DEUTSCHE ARCHITEKT MEINHARD VON GERKAN IST GESTORBEN

01.12.2022 Der am 3. Januar 1935 in Riga geborene lettisch-deutsche Architekt Meinhard von Gerkan ist am 30. November 2022 in Hamburg gestorben. Mit seinem international tätigen Büro Gerkan, Marg und Partner fand er weltweit Beachtung, wozu die Entwürfe für den Flughafen Berlin-Tegel, den Flughafen Stuttgart, den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER), den Berlin Hauptbahnhof sowie die Nanhui New City und das Chinesische Nationalmuseum beitrugen. (*)


Bild: Die Ostseite des Berliner Hauptbahnhofs bei aufgehender Sonne vom Alexanderufer aus gesehen. Der Bahnhof spiegelt sich im Wasser des Humboldthafens. Das Gebäude wurde von Meinhard von Gerkan entworfen - Foto: Ansgar Koreng, https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Code - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/deed.de - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Berlin_Hauptbahnhof_Ostseite_HDR.jpg 

Stararchitekt von Gerkan gestorben

Er galt als einer der bekanntesten Architekten Deutschlands. Meinhard von Gerkan schuf zusammen mit seinem Partner Volkwin Marg (...) Stadien, Flughäfen, Bahnhöfe und Museen in aller Welt.

https://www.tagesschau.de/inland/stararchitekt-von-gerkan-tot-101.html

Der Berliner Flughafen Tegel war sein ganz großer Wurf: Mit Anfang 30 legte der noch unbekannte Architekt Meinhard gemeinsam mit seinem Partner Volkwin Marg ein Konzept vor. Ein Luftverkehrsknoten mit dem Grundriss eines Sechsecks - beinahe ein Kreis. Schneller und einfacher geht es nicht: aus der Mitte heraus vom Bus oder Taxi direkt ins Flugzeug. Bis zu seiner Schließung 2021 genoss der Berliner Flughafen Tegel Kultstatus als "Flughafen der kurzen Wege".

https://www.ndr.de/kultur/Architekt-Meinhard-von-Gerkan-mit-87-Jahren-gestorben,gerkan108.html

Der Flughafen Tegel ist sein Vermächtnis

Meinhard von Gerkan war als Gründer des Architekturbüros gmp ein Stadtentwickler und Weltbürger. Ein Nachruf auf einen, dem Form immer über Funktion ging.

Bernhard Schulz

https://www.tagesspiegel.de/kultur/der-reisemeister-zum-tod-des-architekten-meinhard-von-gerkan-8953984.html

Menschenfreund aus Riga

Er hat die deutsche Architektur der Welt geöffnet und prägte eine ganze Generation.

Niklas Maak

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/meinhard-von-gerkan-menschenfreund-aus-riga-18502552.html

Stararchitekt ohne Starallüren

Meinhard von Gerkan hat mit seinem Büro den beliebten Flughafen Tegel entworfen, den Berliner Hauptbahnhof und Hunderte andere Gebäude.

Jörg Häntzschel und Peter Richter

https://www.sueddeutsche.de/kultur/meinard-von-gerkan-architekt-tegel-nachruf-1.5707680?reduced=true

Abschied vom Schöpfer weltweiter Bauten

Zusammen mit seinem Partner Volkwin Marg realisierte er Bauwerke in aller Welt – darunter das Nationalmuseum in Peking, Fußball-Stadien in Südafrika und Brasilien und eine Millionenstadt nahe Shanghai.

lno/jlau

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article242432591/Meinhard-von-Gerkan-Abschied-vom-Schoepfer-weltweiter-Bauten.html

In seiner Antrittsvorlesung 1974 an der Braunschweiger Hochschule forderte Gerkan, die Arbeit der Architekten müsse "darauf gerichtet sein, Architektur dem Denk- und Handlungsraum von Konsumware zu entreißen und ihr die Wertstelle von Kulturgut zu geben."

feb/dpa/AFP

https://www.spiegel.de/kultur/meinhard-von-gerkan-ist-tot-architekt-des-berliner-hauptbahnhofs-a-1e9a58d0-0898-47c5-8a58-0beae284e82c

Meister des Funktionsbaus, Halbgott der Flughäfen

Ein Hausverbot auf der eigenen Baustelle – bei einem Prestigebau wie dem Berliner Hauptbahnhof? Das gelingt nur wenigen Architekten. Aber Meinhard von Gerkan, der gestern starb, war ein streitbarer Architekt.

Ulrike Knöfel

https://www.spiegel.de/kultur/meinhard-von-gerkan-meister-des-funktionsbaus-halbgott-der-flughaefen-a-709fbd7c-146a-429e-bf0e-dcd6c1d2a209

Videos:

Ein Nachruf auf Meinhard von Gerkan

https://www.ardmediathek.de/video/rbb24-abendschau/ein-nachruf-auf-meinhard-von-gerkan/rbb-fernsehen/cmJiXzMyYmZjOTEzLTczYTgtNGI2Yi1iZjM2LWM0OWVhNTRlNTgxYV9wdWJsaWNhdGlvbg

ARTE Portrait der Woche - Meinhard von Gerkan CHIC, 2018

https://www.youtube.com/watch?v=zschgUYfMdA

Meinhard von Gerkan, Architekt | Journal Interview, 2011

https://www.youtube.com/watch?v=KDkJ5RT-R2U&t=9s 

Meinhard von Gerkan | Time Space Existence Interview Series, 2016

https://www.youtube.com/watch?v=hBvbjl5vLPI&t=1s

Mehr:

https://www.gmp.de/de/notes

https://www.aac-hamburg.de/team/initiatoren.html

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=120572427 

https://deu.archinform.net/arch/511.htm

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Meinhard_von_Gerkan

#MeinhardVonGerkan #GMPArchitekten #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht