BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der japanische Konzeptkünstler On Kawara ist gestorben

Der japanische Konzeptkünstler On Kawara ist gestorben

12.07.2014 Der am 2. Januar 1933 in Kariya in Aichi geborene japanische Künstler und Vertreter der Konzeptkunst On Kawara ist am 10. Juli 2014 in New York City gestorben.


On Kawara reduzierte sein konzeptuelles Werk auf ein System, das es ihm erlaubte, die zeitliche Dauer und den räumlichen Aufenthalt seines Lebens in Kunst zu transformieren. Wesentliches Thema seiner Kunst sind Zeit und Zeitlichkeit. On Kawara schuf seit den 1960er-Jahren ein in seiner Reduktion extremes Werk der zeitgenössischen Kunst. Der sich ständig auf Reisen befindende Künstler gab weder Interviews noch ließ er sich fotografieren und erschien nie auf den Vernissagen seiner Ausstellungen. Seit den 1960er-Jahren wurden seine Arbeiten kontinuierlich in Einzel- und Gruppenausstellungen international ausgestellt. Seine Arbeiten befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/On_Kawara

"Creative Commons Attribution/Share Alike"

On Kawara hat zeitlebens versucht, dem Davonfliessen der Daten und Tage etwas entgegenzusetzen - im Grunde das simple und zugleich ungeheure Faktum der Existenz, die Tatsache, dass es die Daten gibt und das Leben, das mit ihnen verknüpft ist.

Claudia Jolles und Samuel Herzog

http://www.nzz.ch/feuilleton/kunst_architektur/july-10-2014-1.18342252

On Kawara wurde 29'774 Tage alt. So hätte er das wohl selbert formuliert. Der Künstler gab sein Alter immer nur mit der Zahl der Tage an, die er bisher gelebt hatte. Anonymität war Teil seiner Persönlichkeit, über Herkunft, Familie, sich selbst und und sein Werk wollte Japans bedeutendster Konzeptkünstler nie Auskunft geben. Seine Lebensaufgabe war eine andere: die Zeit systematisch in eine sichtbare Form zu bringen.

Birgit Rieger

http://www.tagesspiegel.de/kultur/on-kawara-gestorben-der-mann-der-die-zeit-zaehlte/10186744.html

Mehr:

http://en.wikipedia.org/wiki/On_Kawara

 

Zurück zur Übersicht