BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Fotograf im Justistal

Der Fotograf im Justistal

02.04.2012 Reto Camenisch (Bild) in der Portraitreihe "Berg und Geist" - Erstausstrahlung heute Montag, 22.25 Uhr, auf 3sat


Foto: 3sat

Reto Camenisch (54) zählt zu den bedeutendsten Schweizer Portrait- und Landschaftsfotografen der Gegenwart. Als Bildjournalist war er für Leitmedien wie "Du", "NZZ Folio", "Das Magazin", "FAZ Magazin" oder "Geo" unterwegs.

Längere Aufenthalte etwa in den USA, Nepal oder in Tibet prägen sein künstlerisches Werk. Camenischs Arbeiten zeugen von einer autobiographisch geprägten, unmittelbaren Sicht auf Menschen und ihr Umfeld. Er fühlt sich weiterhin der analogen Schwarzweissfotografie verpflichtet, die er gemäss seinem Credo "Verlangsamung, Verinnerlichung, Vertiefung" zur Perfektion führt. Bildzyklen wie "Bluesland", "Bürgerbilder" oder "Reto Camenisch - Zeit" haben ihm internationale Anerkennung verschafft und mehrere Auszeichnungen eingebracht.

Beat Kuert und Michael Lang treffen den passionierten Berggänger in einer magischen Schneelandschaft im bernischen Justistal sowie am Thunersee, wo er geboren wurde. Dort erläutert Reto Camenisch seine bilderzählerische Philosophie, er umreisst seine Lebensethik und die damit verbundene Suche nach dem beseelten Bild.

3sat

Kontakt:

http://www.3sat.de/page/?source=/sfdrs/161521/index.html

http://www.camenisch.ch/

Zurück zur Übersicht