BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE KÜNSTLER A. R. PENCK IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE KÜNSTLER A. R. PENCK IST GESTORBEN

03.05.2017 Der am 5. Oktber 1939 in Dresden geborene deutsche Maler, Grafiker, Bildhauer und Jazzmusiker A. R. Penck ist am 2. Mai 2017 in Zürich gestorben. Mit bürgerlichem Namen hiess er Ralf Winkler, Pseudonyme waren Mike Hammer, T.M., Mickey Spilane, Theodor Marx, a.Y. oder ganz schlicht Y. Er galt vielen als einer der bedeutendsten Gegenwartskünstler Deutschlands.


Bild: © https://www.tagesschau.de/kultur/penck-107.html

A. R. Penck gilt als bedeutendster Gegenwartskünstler und Vater der «Neuen Wilden». Bekannt wurde er mit seiner Bildsprache aus Strichmännchen mit erigierten Penissen, Totenköpfen und beissenden Hunden.

dpa

https://www.nzz.ch/feuilleton/in-zuerich-gestorben-legendaerer-maler-a-r-penck-ist-tot-ld.1290234

Pencks subversive Chiffrenbilder wurden im Westen rasch zu begehrten Markenartikeln, und er stieg in der Garde der deutschen Neo-Expressionisten zu einem der berühmtesten deutschen Maler in der internationalen Kunstszene auf. 

1992 musste sich Penck von der "ZEIT" die Frage gefallen lassen, ob er "ohne Dissidentenprädikat jemals in die Charts des internationalen Kunstmarkts geklettert wäre".

http://www.zeit.de/kultur/kunst/2017-05/kuenstler-a-r-penck-maler-tot

Eines seiner berühmtesten Bilder ziert ein Plattencover. Der Dichter und Sänger Wolf Biermann verwandte für seine 1979 erschienene Platte mit dem Titel "Hälfte des Lebens" eine Zeichnung, auf der zwei der berühmten Strichmännchen A.R. Pencks aufeinander losgehen. Klein und schwach der eine, groß und aggressiv der andere. Der Schwache hält ein Bild in der Hand, das die Szene des Bildes im kleinen Bild noch einmal wiederholt. Ein typischer Penck, in seiner radikalen Einfachheit erzählt das Bild zugleich eine vieldeutige Parabel.

Harry Nutt

http://www.berliner-zeitung.de/kultur/nachruf-zu-a-r--penck-und-ploetzlich-auch-ein-punk-26839194

Als Mitte der 1980er-Jahre die neuen Medien wie Fotografie und Video die Kunst aufwirbelten, machte Penck Holzskulpturen. Und er zog sich immer weiter aus dem Kunstbetrieb in Deutschland zurück. Der Künstlernomade Penck war ohnehin nie nur auf Malerei fixiert. Er schrieb theoretische Texte, Gedichte mit viel Wortwitz und Essays. Seine heimliche Liebe aber, so sagen Weggefährten, galt der Musik. Penck spielte Klavier und Gitarre und versuchte sich auch als Jazzmusiker.

Dorothea Hülsmeier

https://www.welt.de/regionales/nrw/article132857331/Der-Meister-der-Strichmaennchen-wird-75-Jahre-alt.html

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118592599

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/entity/118592599

http://www.kunstaspekte.de/person/a-r-penck

http://alephino.documentaarchiv.de/alipac/EIMRDLLSUNYJKDYNRIIJ-00019/sysfull?BASE=B-ART&IDN=000000488

https://www.welt.de/regionales/nrw/article132857331/Der-Meister-der-Strichmaennchen-wird-75-Jahre-alt.html

https://de.wikipedia.org/wiki/A._R._Penck

---

Nachträge vom 4.5.2017:

Mehr Anerkennung verdient

Von 1989 bis 2005 war Penck Grafik-Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Der Kunsthistoriker Siegfried Gohr, der ebenfalls lange an der Akademie lehrte, sagt, dass Penck im Westen noch nicht die eigentlich verdiente Anerkennung bekomme habe.

Lange vor Keith Haring (1958-1990) habe Penck mit abstrahierten Figuren gearbeitet. Lange vor Basquiat (1960-1988) habe er eine Bilderzeichensprache entwickelt.

http://www.srf.ch/kultur/kunst/er-war-seiner-zeit-voraus-der-maler-a-r-penck-ist-gestorben

Der Freigeist

Er schuf Kunst, die zu brennen schien - und wurde damit zum Inbegriff des Widerstands in der DDR. Aber auch im Westen entzog sich A.R. Penck allen Erwartungen.

Ulrike Knöfel

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/a-r-penck-ist-gestorben-eine-kunst-die-zu-brennen-schien-a-1146106.html

Auf seinen Gemälden tummeln sich Hunde, Männer, Penisse, Totenköpfe, gefasst in kräftige Konturen, flach gezeichnet wie Symbole oder Piktogramme. Dass ein Autodidakt, ein DDR-Dissident, ein Ausgebürgerter auch anders gekonnt hätte, das traute ihm die Öffentlichkeit offensichtlich nicht zu. Schon weil er seinem Stil über Jahrzehnte treu blieb und vor seinen Gemälden breitschultrig, bärtig und dickbäuchig auftrat wie ein malerisches Urviech.

Catrin Lorch

http://www.derbund.ch/kultur/kunst/mehr-als-strichmaennchen/story/17269072

Er lehrte die Mächtigen das Fürchten

Mit ihm sind Strichmännchen kunst- und hoffähig geworden - zum Tod von A. R. Penck, der Vaterfigur der Neuen Wilden.

Simon Baur

https://www.nzz.ch/feuilleton/nachruf-er-lehrte-die-maechtigen-das-fuerchten-ld.1290561?reduced=true

Zurück zur Übersicht