BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

BLICK IN DEN NACHLASS DES KÜNSTLERS CELESTINO PIATTI

BLICK IN DEN NACHLASS DES KÜNSTLERS CELESTINO PIATTI

04.01.2022 Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Dienstag, 9.05 Uhr / Wiederholung um 18.30 Uhr


Bild: © http://www.celestino-piatti.ch 

Celestino Piattis künstlerischer Nachlass ist enorm: Plakate, Briefmarken, Druckvorlagen für Buchcover und Kinderbücher. Mit seiner grossen Fantasie prägte er das kollektive Gedächtnis der Schweiz. Sein Name war schon zu Lebzeiten bedeutsam, heute hat er Kultstatus. Wie bewahrt man ein solches Erbe für die Nachwelt? 

Kräftige, leuchtende Farben, eingefasst von dunklen Konturen: Der Schweizer Grafiker und Illustrator Celestino Piatti hat mit seinen 6'000 Buchcovern für den Deutschen Taschenbuchverlag, seinen 500 Plakaten, Briefmarken und Kinderbuchillustrationen das kollektive Gedächtnis der Schweiz geprägt.

Am 5. Januar jährt sich sein Geburtstag zum 100. Mal. Ein willkommener Anlass für seine Tochter Barbara Piatti, den Nachlass zu öffnen. Mit einer Künstlermonografie und den sogenannten Archiv-Tagen will sie an Celestino Piatti erinnern und sein Werk auch einem jüngeren Publikum zugänglich machen.

Redaktion: Katrin Becker

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/kontext/celestino-piatti-wie-umgehen-mit-einem-kuenstlernachlass?id=12115685

Kontakt:

http://www.celestino-piatti.ch 

Auf ch-cultura.ch am 2.5.2019 erschienen:

https://www.buero-dlb.ch/de/archiv/museum-ausstellung-galerie/wiedersehen-mit-der-wundervollen-welt-von-celestino-piatti

#CelestinoPiatti #NachlassPiatti #BarbaraPiatti #KatrinBecker #SRF2KulturKontext #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Bild: © http://www.celestino-piatti.ch 

 

 
 
 

Zurück zur Übersicht