BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Armando Ruinelli, der Architekt aus Soglio

Armando Ruinelli, der Architekt aus Soglio

10.02.2015 Radio SRF 2 Kultur, "Reflexe" vom heutigen Mittwoch, 10.03 Uhr / Wiederholung um 22.06 Uhr


Bild: Soglio im Val Bregaglia - Foto: Hansueli Krapf, 2006 - CC-Lizenz: "Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert" - Zur Datei: http://commons.wikimedia.org

Sein eigenes Atelier in Soglio bezeichnet er als "furztrockenes" Haus, und für die Basler Künstlerin Miriam Cahn baut er in Stampa gerade einen "Mocken", ein mächtiges Lagergebäude für ihre Bilder: Der Bergeller Architekt Armando Ruinelli redet anschaulich über seine Arbeit. 

Karin Salm hat ihn in Soglio besucht.

"Dass ich im Tal geblieben bin, ist Zufall", sagt der Bergeller Architekt Armando Ruinelli. Seit 1982 führt er in Soglio ein eigenes Büro, ohne ein ETH-Diplom im Sack zu haben. Nach einer Hochbauzeichnerlehre in Zürich wurde er autodidaktisch zum Architekten.

Heute ist der 60jährige Ruinelli ein gefragter Mann: Er unterrichtet an Fachhochschulen und ist ein gern gesehener Gast an Podiumsdiskussion, weil er unprätentiös und anschaulich über seine Arbeit in einem Bergdorf und fürs Hotel Waldhaus in Sils erzählt.

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/reflexe/der-architekt-aus-soglio-armando-ruinelli

Kontakt:

http://www.ruinelli-associati.ch/de/

Zurück zur Übersicht